Baumaßnahmen im Abschnitt Rennweg bis Kaiser-Franz-Josef-Straße

05. März 2024

In der Erzherzog-Eugen-Straße werden von 18. März 2024 (Vorarbeiten ab 11.03.2024) bis Sommer 2025 vom Rennweg bis zur Kaiser-Franz-Josef-Straße abschnittsweise die Abwasserkanäle, die Wasser- und Gasleitungen sowie die Straßenbahngleise erneuert. Zusätzlich werden neue Fernwärmeleitungen verlegt. Das Straßenbahngleis in der Falkstraße wird in den Sommerferien 2024 erneuert.

Die Erzherzog-Eugen-Straße wird für Kraftfahrzeuge im Baubereich zur Einbahn Richtung Rennweg. Mit dem Fahrrad kommen Sie in beide Richtungen an den Baufeldern vorbei. Die Fuß- und Radwegquerungen müssen für die Erneuerung der Infrastruktur je nach Baufortschritt im Baufeld verschoben werden.

Info zum öffentlichen Verkehr:

Die Straßenbahn Linie 1 fährt ab 02.04.2024 nur mehr bis zur provisorischen Endhaltestelle „Claudiaplatz“ und von dort aus zurück. Die Straßenbahnhaltestellen „Haydnplatz“ und „Mühlauer Brücke“ werden während der Bauzeit nicht angefahren.

Schulweginfo:

Um einen sicheren Schulweg  von der provisorischen Endhaltestelle „Claudiaplatz“ zur Mittelschule Kettenbrücke bzw. zum Gymnasium Kettenbrücke zu gewähren, werden Fußgängerübergänge ergänzt. Der in der Karte im Anhang eingezeichnete Schulweg führt daher durchgängig über Gehsteige bzw. markierte Fußgängerübergänge.

Baustelle Erzherzog-Eugen-Straße